Lernende@work: Warum sich junge Menschen für eine KV-Lehre entscheiden (Teil 1)
Warum entscheiden sich junge Menschen für eine Ausbildung zur Kauffrau oder zum Kaufmann, kurz: für eine KV-Lehre? Welche Hoffnungen und Erwartungen haben Sie an die lange und lehrreiche Zeit von drei Jahren, bei der sie gleich mitten ins Berufsleben starten?
Bei uns als frischgebackenem Ausbildungsbetrieb sind neu unsere zwei topmotivierten Lernenden am Start, die die Antwort parat haben: Lea Kovacevic und Andrin Baumgartner.
Warum sie die KV-Lehre machen, was sie dabei erleben und wie sie sich während dieser Erfahrung fühlen, erzählen Sie uns in Lernende@work - Ungeschönt, ehrlich und aus ihrer Sicht!
Ihre Erfahrungen sind mal witzig, mal erkenntnisreich, mal herausfordernd. In Teil 1 lernen wir sie kennen und erfahren, was sie zu ihrem Entscheid für die KV-Lehre bewegt hat.
Unsere Lernende Lea Kovacevic
Lea Kovacevic, Lernende bei Work Selection
Wie kam ich auf Kauffrau? Am Anfang war ich mir noch unsicher, was ich genau machen wollte und war für alle Berufe offen. Als ich dann ein paar Mal als Kauffrau schnuppern gegangen bin, habe ich gemerkt, dass dieser Beruf mir gefällt, weil man in verschiedenen Abteilungen arbeiten kann und es eine gute Grundbildung ist.
Was erwarte ich von meiner KV-Lehre? Ich möchte erstmal alle Abteilungen kennenlernen und richtig viele Erfahrungen sammeln. Ausserdem ist es mir wichtig zu lernen, selbständiger und zuverlässiger zu arbeiten. Dafür gebe ich mein Bestes – ist ja klar. Ich will einen hervorragenden Abschluss machen, mich dann gerne auf die Abteilung konzentrieren, die mir am meisten zusagt und dort weiterarbeiten. Ich hoffe, das klappt!
Mein erster Eindruck Alle hier sind sehr freundlich und hilfsbereit und meine Kolleginnen beziehen mich total in ihre Gespräche ein. Das gefällt mir.
Verantwortung und Organisation? Gib her, ich mach's! Ich habe schon Partys im Jugendhaus mitorganisiert, bin Klassensprecherin geworden und habe als Präsidentin des Schülerrates zum Beispiel ein Fussballturnier organisiert. Es waren alle happy und ich selbst war auch zufrieden. Win-Win, oder?
Spezialfähigkeiten? Von rechts nach links lesen...Mangas natürlich!
Unser Lernender Andrin Baumgartner
Andrin Baumgartner, Lernender bei Work Selection
Wie kam ich auf Kaufmann? In der zweiten und dritten Oberstufe dachte ich zunächst, dass ich etwas Handwerkliches machen will. Ich bin dann mehrmals in dem Bereich schnuppern gegangen: als Schreiner, Zimmerman, Sanitärinstallateur, Logistiker und noch mehr. Aber irgendwie hat es mir dann überhaupt nicht gefallen. Ich dachte mir, ich probiere etwas Neues aus und bin insgesamt vier Mal im KV schnuppern gegangen. Dort gefiel es mir dann so gut, dass ich mich dazu entschlossen habe, die Lehre als Kaufmann EFZ zu machen.
Was erwarte ich von meiner KV-Lehre? Einen guten Abschluss natürlich! Ansonsten finde ich vor allem die Finanzen und das Marketing spannend und möchte diese Abteilungen besser kennenlernen, um mich später auf einen der beiden Bereiche zu spezialisieren.
Mein erster Eindruck Ich habe im Marketing angefangen und schnell Verantwortung bekommen, wie Social Media Posts vorbereiten oder Firmenprofile einrichten und prüfen. In der zweiten Woche musste ich dann stundenlang Regale aufbauen für unsere Werbeartikel. Aber das war ganz okay, meine Kollegen haben schliesslich auch mit angepackt!
Teamplayer und Führungsperson? Bin ich auch im Sportverein! In meinem Fussballclub bin ich Mannschaftskapitän und organisiere auch das Training mit. Ich habe eine gute Spielübersicht und eine klare Strategie im Kopf. Dadurch kann ich das Team noch besser voranbringen.
Spezialfähigkeiten? Ich bin voll die Sportskanone, vor allem am (Fuss-)ball.
Wir verwenden Cookies zur Unterstützung der Benutzerfreundlichkeit. Mit dem Browsing dieser Site erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies verwendet werden. Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsereDatenschutzbestimmungen.