Jobs rund um den Fussball: Zur EM 2021 gibt Ihnen Work Selection in einer Interviewserie mit Superleague-Club BSC Young Boys und dem Schweizer Schiedsrichterverband einen Einblick in die Berufe, die das sportliche Vergnügen erst möglich machen – vom Schiedsrichter bis zum Platzwart.
Bei unserem Besuch im legendären Wankdorf-Stadion trafen wir uns mit Mental Coach Nicole Peterer vom BSC Young Boys zum Interview.
Die Aufgabe einer Mentaltrainerin im Spitzensport: Hochleistungssportler wie Fussballer setzen nicht nur ihre Körper unter enormen physischen Druck. Gleichzeitig stehen sie unter einem oftmals noch grösseren psychischen Druck – denn die mentalen Herausforderung, sich permanent auf höchstem Niveau zu beweisen, ist riesig.
Mental Coach Nicole Peterer erklärt, dass der Druck, welcher auf den Leistungssportlern lastet, oftmals viel höher ist als in der Privatwirtschaft. Verliert man ein Fussballspiel, so sind die Fans meist enttäuscht. Zeigt man wiederholt nicht die erwartete Leistung, so stellt der Trainer einen seltener oder gar nicht mehr auf. Erleidet man eine schwerwiegende Verletzung, steht plötzlich die berufliche Zukunft als Fussballer auf dem Spiel, da man die geforderte Leistung nicht erbringen kann.
In Unternehmen müssen Mitarbeitenden ebenfalls vielen Ansprüchen gerecht werden, jedoch werden die Ergebnisse der eigenen Leistung nicht permanent und unmittelbar von aussen beurteilt. Laut Peterer ist auf keinen Fall zu unterschätzen, was es bedeutet, wenn die Bewertung der eigenen Leistung in der Öffentlichkeit stattfindet, so wie es im Fussball der Fall ist. Für Spitzensportler ist es daher umso wichtiger, möglichst früh effektive Bewältigungsstrategien zu erlernen. In persönlichen Gesprächen mit den Fussballern zeigt Peterer ihnen auf, wie sie mit Blockaden, Ängsten, Leistungsdruck und Selbstzweifeln umgehen und so ihre Fähigkeiten optimal auf dem Fussballfeld nutzen können.
Die Vorzüge des Mental Coaching kommen in Unternehmen genauso zum Tragen wie im Spitzensport. Peterer betont, dass der Druck, welcher in der Privatwirtschaft auf uns lastet, oftmals selbstauferlegt ist. Mit den richtigen Übungen und Denkprozessen können wir aber aktiven Einfluss auf unsere eigenen Reaktionen und Gefühle nehmen, unsere Leistung steigern und unser volles Potenzial – sei es nun auf dem Fussballplatz oder in der Arbeitswelt – erwecken.
Wann? Am Freitag 25.06.2021 wie gewohnt auf unserem Blog oder direkt auf allen Work Selection Social Media-Kanälen. Viel Spass beim Anschauen!
Darauf dürfen Sie gespannt sein: In einem Fussballverein stellen sich den Führungspersonen ganz andere Aufgaben als im Management eines Unternehmens. Der technische Leiter, auch Sportchef genannt, hat von den Spielertransfers über die Kaderplanung mit dem Coach bis hin zur Sicherstellung des Trainings- und Spielbetriebs weitreichende Verantwortungen. Business Development im Fussball: Als Entscheidungsträger und Bindeglied zwischen Vereinsführung und Mitarbeitenden koordiniert er vor allem die sportliche Entwicklung der Teams und schafft dafür bestmögliche Voraussetzungen. Unser Interviewpartner, Rolf Kirchhofer, fördert die Entwicklung der Frauenmannschaft des BSC Young Boys und mit ihr den Frauenfussball in der Schweiz als Ganzes.
Alle bisherigen Interviews der Serie "Jobs rund um den Fussball":
Basel +41 61 281 33 55 | Baden +41 56 296 33 55 | Rotkreuz +41 41 203 33 55 |
Kloten +41 44 872 70 00 | Winterthur +41 52 269 10 00 | Wil SG +41 71 913 80 80
Rufen Sie uns an: +41 56 203 25 55